Ausbildung im Handwerk

Seit September 2019 darf ich eine sehr engagierte, junge Frau zur Raumausstatterin ausbilden. Viele haben mich gefragt, warum ich unbedingt ausbilden will. Ich finde, wer keine Lehrstelle anbietet, darf sich auch nicht über den Fachkräftemangel beschweren. Und ich habe das Gefühl, dass wieder mehr junge Leute Lust auf’s Handwerk haben. Die Bereitschaft, mit seinen eigenen Händen etwas herzustellen steigt. Handwerkliche Leistungen werden wieder mehr geschätzt.

Es macht Spaß, ambitionierten, tatkräftigen Menschen, einen Beruf nahe zu bringen. Dabei zu sein, wie sich Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln. Und nicht zuletzt auch einen Lebenslauf mit zu prägen. Das ist selbstverständlich auch eine Verantwortung, die ich aber gerne annehme.

Das Handwerk hat Zukunft. Jetzt mehr denn je. Und ich bin Stolz, mitwirken zu können.

Teilen: