Flaschen-Leuchter

DIY-Idee für Leuchten-Fans

Sehr schön und relativ einfach selbst  umzusetzen. Wir waren auf der Suche nach einem Leuchter über unserem Esstisch. Im Netz bin ich dann über Ideen mit Glühbirnen an Ästen gestolpert. Da wir auch noch relativ viele Whiskey-Flaschen übrig hatten, wollten wir die auch verwenden. Das Internet ist voll von Anleitung um Flaschen abzuschneiden. Ich dagegen habe meinen Glaser-Bruder mit dieser Aufgabe betreut, um eine schicke Kante zu bekommen. Anschließend kann man einfach beim nächsten Elektriker oder online Textilkabel und Fassungen bestllen. Der Vorteil am Elektro-Fachmann liegt natürlich auf der Hand: Er schließt’s euch dann auch noch gern sauber an. Den Ast haben wir bei einem Winterspaziergang im fast leeren Forggensee gefunden. Treibholz ist schön glatt und hat einen interessanten Grau-Ton und die Form war perfekt für unseren Zweck geeignet. Das Ganze funktioniert aber auch ohne Flaschen. Dann würden sich große Filament-Glühbirnen eignen. Diese Glühbirnen gibt es mittlerweile auch als energiesparende LED-Version.

Das Leuchter-Gewicht

ist nicht zu unterschätzen, daher sollte die Aufhängung stabil sein und fest in der Decke verankert werden können. Ich habe mich für ein Drahtseil entschieden, das den Ast an zwei Haken in der Decke trägt. Denkbar wären aber auch Ketten, Lederriemen, feste Seile oder ähnliches.

Hängelampen-Ast-Glasflaschen

Teilen: