Wandgestaltung

Die Wand – viel Fläche für Kreativität

Für eine perfekte Raumwirkung gilt es, auf das Zusammenspiel der Wand- und Deckenflächen mit Bodenbelägen, Ausstattung und Dekoration zu achten.
Hier finden Sie kompetente Unterstützung.
Heimwerker:innen bekommen im Laden außerdem eine ausführliche Beratung und ihre Wunschfarbe in Profiqualität tagesaktuell geliefert.


Akzente setzen

 

Einzelne Wände oder alle Wand- und Deckenflächen können die Atmosphäre ganz unterschiedlich bestimmen. Kleine Flächen wirken aber auch auf Räume, ohne gleich eine ganze Wand in Anspruch zu nehmen. So lässt uns zum Beispiel Tafellack oder Whiteboardfarbe an der Wand Zuhause oder im Büro immer wieder auf’s Neue kreativ werden. Oder eine leere Fläche wird mit einer besonderen Wandgestaltung gefüllt.

Farbe-Wand-Regenbogen-Muster

Die vewendeten
Materialien

bestimmen aber nicht nur die Optik, sondern auch das Raumklima und die Oberflächenbeschaffenheit. So nehmen beispielsweise Lehmflächen überschüssige Luftfeuchtigkeit auf, absorbieren Gerüche und beugen Schimmelbildung vor. Glattvliesbeläge schaffen glatte und gleichmäßige Strukturen an Wand und Decke und dienen zugleich als Rissbrücke. Neu verputzte Flächen sind grundsätzlich möglichst diffusionsoffen und sorptionsfähig zu halten. Wir setzen also darauf, dass der Putz auch nach einer Beschichtung noch Luftfeuchttigkeit aufnehmen kann und Feuchtespitzen puffert. Gespachtelte Decken und Wände sollen auch nach der Beschichtung eine ebenmäßige und glatte Fläche darstellen. Besonders bei großen Fensterflächen und Streiflicht. Das beeinflusst die Auswahl der verwendeten Materialien und der Wandfarbe. Für uns ist es daher wichtig, sich mit allen Produkten ausreichend auseinanderzusetzen, um so die bestmögliche Lösung für Untergrund und Oberflächengüte bieten zu können.
Unser Fokus liegt dabei ganz klar auf baubiologisch wertvolle Materialien, die die Raumluft nicht zusätzlich belasten. Sprechen Sie uns an!


Diverse

Wandbeläge

helfen dabei, besonders einzelne Wand- wie Deckenflächen zu akzentuieren und das bei einer Fülle an unterschiedlichen Ausführungen. So ist zwischen Mustertapeten, überstreichbaren Reliefbelägen oder auch Fototapeten für jeden Stil etwas dabei.


Doch was passiert mit dem Werkzeug?

Wer schon selbst gestrichen hat kennt das: das Malerwerkzeug trieft vor Farbe und man würde es am liebsten gleich entsorgen, auch wenn es nur einmal benutzt wurde. Und was dann? umständlich in der Badewanne oder im Ausgussbecken Ewigkeiten auswaschen, um dann festzustellen, dass immer noch Farbe heraussuppt? Nicht bei uns! Pinsel und Roller werden hier professionell in einem speziellen Malerwaschplatz gereinigt. Nach der Reinigung wird ausschließlich aufbereitetes Klarwasser in den Abfluss geleitet und der Farbschlamm fachgerecht entsorgt.

Teilen: